Informationen zu unerklärlichen Phänomenen

Unser Team befasst sich mit unerklärlichen Phänomene die man sich auf Anhieb nicht erklären kann. Wie zum Beispiel  Stimmen , Schatten, oder seltsame Geräusche. Wir als Team gehen der Sache mit viel Skepsis nach und versuchen zunächst alle natürlichen Ursachen auszuschließen.

Diktiergerät : EVP Electronic Voice Phenomena:

Man unterscheidet zwei Arten von EVPs: die aktive EVP und die passive EVP. Bei beiden benötigt man ein Diktiergerät. Mit diesem begibt man sich an den Ort, den man untersuchen möchte bzw. an dem paranormale Phänomene aufgetreten sein sollen. 
Bei der aktiven EVP stellt man Fragen, wie z.B. “Wie heißt du?”, “Warum bist du noch hier?” oder dergleichen. 
Die passive EVP hingegen erfolgt ohne Befragung.

EMF Messgeräte: Gauss Master, Cell Sensor: (Mit diesen Geräten ermitteln wir  elektromagnetische Felder)

Unter elektromagnetische Felder versteht man das Zusammenspiel von unsichtbaren elektrischen und magnetischen Feldern. Man unterscheidet hier jedoch noch zwischen den natürlichen elektromagnetischen Feld (z.B. das Magnetfeld der Erde oder elektrische und magnetische Felder die plötzlich durch Blitze verursacht werden) und den künstlichen, durch den Menschen hervorgerufenen elektromagnetischem Feld, die z.B. im Umkreis von Hochspannungsleitungen entstehen, Stromkabeln oder elektrischen Geräten (Niederfrequenzbereich). Bei sensiblen Leuten kann es durch elektromagnetische Felder zu Schlafstörungen kommen, Nervosität und Unruhe, Kopfschmerzen, Sehstörungen und auch Halluzinationen, was eine Erklärung für “Geistererscheinungen” sein könnte.

Fotos: Digitalkamera:

Mit verschiedenen Digitalkameras machen wir während der Untersuchung Fotos um evtl. Veränderungen bei der Auswertung zu erkennen, die uns während der Untersuchung nicht aufgefallen sind.

Video: Camcorder mit und ohne Nachtsichtmodus

Bei der Untersuchung wird jeder Schritt auf Video festgehalten und auch Räume überwacht wenn alle den Raum verlassen haben.
Der Nachtsichtmodus dient für ein klares Bild in kompletter Dunkelheit.

Infrarotthermometer:

Mit einem Infrarotthermometer kann man punktgenau Temperaturunterschiede feststellen. Dies ist besonders beim Auftreten so genannter “cold spots” interessant. Bei einem “cold spot” sinkt die Temperatur an einer Stelle im Raum plötzlich rapide und ohne erkennbaren Grund ab. Eine Erklärung hierfür wäre, dass ein Geistwesen anwesend ist oder sich manifestieren will. Es wird behauptet, dass Geister hierfür Energie brauchen. Dies kann elektromagnetische Energie sein (was auch eine Erklärung für plötzlich leere Akkus bei Diktiergeräten etc., die zuvor vollständig aufgeladen waren, sein kann), aber auch thermale Energie.

Das bedeutet wenn jemand psychisch so angespannt ist durch Erlebnisse die er nicht wirklich verarbeitet hat, kann es zu einer Energieausladung kommen, die dann die Person an sich gar nicht selbst mitbekommt oder gar steuern kann. Dadurch können Geräuschen oder Bewegungen entstehen die der betroffenen Person Angst machen.

EVPs Elektronic Voice Phänomenon 

EVPs oder auch Tonbandstimmen sind Töne, Wörter oder ganze Sätze die man auf einem Tonband aufgenommen hat. Es gibt verschiedene Arten wie man solche EVPs aufnehmen kann. Entweder in absoluter Stille oder nach gezielter Fragestellung.

Viele Menschen beschäftigen sich mit dem Tonbandstimmen-Phänomen. Die einen behaupten es sei nur unser Gehirn das bekannte Töne gleich in bekannte Wörter umwandelt, die Anderen sagen es sind Stimmen aus dem Jenseits. Doch wo liegt die Warheit? Menschen die glauben wollen brauchen keinen Beweis und einem Skeptiker wäre kein Beweis genug um etwas zu glauben an das er nicht bereit ist zu glauben.

Ghosthunter überall auf der Welt untersuchen dieses Stimmenphänomen auch. Es ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit, dennoch ist es nur ein Indiz und gemeinsam mit allen anderen Komponenten ergibt es ein Ergebnis.

Wenn wir bei einer Untersuchung sind laufen sehr oft die Diktiergeräte mit. Zum einen sind es passive Aufnahmen. Das bedeutet, dass wir die Diktiergeräte in Räume legen und dann das Haus oder die Wohnung verlassen. Die aktiven Aufnahmen werden immer in Zusammenhang mit gezielten Fragen aufgenommen. Man muss bei der Aufnahme darauf achten das man so wenig Geräusche wie möglich macht damit man das Ergebnis nicht verfälscht. Auch Flüstern sollte man bei einer Aufnahme vermeiden, sondern immer klar und deutlich sprechen damit eine Verwechslung ausgeschlossen werden kann.

Im allgemeinen sollte man bei der Aufnahme sämtliche Geräusche vermeiden oder gleich hinzufügen was man in diesem Moment, als man das Geräusch erzeugte, getan hat. Zum Beispiel wenn man gegen einen Tisch gestoßen ist, ergibt es ein Geräusch, also sagt man klar und deutlich den Namen und was passiert ist in einem kurzen Satz, damit derjenige der später die Datei auswertet gleich einordnen kann woher das Geräusch kam.

Wir nehmen mit Diktiergeräten auf um herauß zufinden was die Klienten hören. Es können Geräusche von Nachbarn sein, die die Klienten evtl. für Geisterstimmen halten. Wir finden es herauß. Um solch eine Datei auszuwerten benötigt man ein Audioprogramm. Mit diesem Programm wird meist nur die Lautstärke verstärkt so dass man auch ganz leise Geräusche oder Stimmen hören kann. Es dauert Stunden um eine Stunde die man aufgenommen hat auszuwerten da man sich die Datei Stück für Stück in mühseliger Kleinarbeit anhören muß.

Nach jeder Frage die wir bei Aktiv EVPs stellen lassen wir 1-2 Minuten Platz damit eine evtl. Antwort auch gut hörbar ist. Aber was sind das für Antworten? Meist sind es Stimmen oder Geräusche die wir zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht hören konnten. Manchmal wird ein Name gesagt oder auch andere Wörter.

Selbstverständlich hinterfragen wir auch solche Ergebnisse. Waren die Nachbarn anwesend während der Aufnahmen? Oder lief der Fernseher in der Nachbarwohnung bei der Aufnahmen? Aber was ist wenn es keine Nachbarn gab oder zB. eine Kinderstimme mitten in der Nacht zu hören war, so dass man ausschließen kann, das auch auf der Straße kein spielendes Kind mehr vorbei lief?

Um das zu untersuchen machen wir EVPs und versuchen herauß zu finden was es mit den Stimmenphänomenen auf sich hat.

Nicht jeder hört dasselbe was der Andere hört. Unser Gehirn ist so ausgelegt das man bei einem Geräusch das einem anderen ähnelt gleich meint das man es erkannt hat. Aber nicht jeder hat das selbe Gedächnis oder bisher das selbe gehört. Aus diesem Grund hört bei solchen Aufnahmen auch meist jeder etwas anderes. Aber was ist wenn jeder, ohne das man ihm etwas vorsagt, das selbe hört? Man kann es schnell auf Zufall schließen oder man kann offen sein und eine Phänomen in Betracht ziehen. Es bedeutet noch lange nicht das es somit bewiesen ist aber es ist ein Indiz.

 

 

 

Geisterflecke sind diffus erscheinende, leuchtende, mehr oder weniger kreisrunde Scheiben in fotografischen Aufnahmen. Im englischsprachigen Raum werden diese Flecke häufig als Orbs bezeichnet. In esoterischen Kreisen werden sie unzutreffend als paranormale Erscheinungen angesehen. Es handelt sich nicht um einen Abbildungsfehler des abbildenden Systems, sondern häufig um ein Unschärfen-Artefakt, meist bei Aufnahmen mit Blitzlicht.

Quelle: Wikipedia – Geisterflecke

 

 

 

Mit bloßem Auge sieht man sie nicht, sondern entdeckt sie erst später auf dem Computerbildschirm oder dem Fotoabzug: seltsame Lichtkugeln und Lichtwolken, die sogenannten „Orbs“. Grenzwissenschaftler und Kornkreisforscher diskutieren das Phänomen der geheimnisvollen Lichtkugeln auf Fotos schon seit längerem, denn bereits vor über 20 Jahren gab es vereinzelte solcher Abbildungen. Meist wurden sie in Zusammenhang mit Kornkreisen, bei Geistheilungen oder esoterischen Seminaren zufällig mit aufgenommen – und zunächst als Kamerafehler, Reflexionen von Staub oder Wassertröpfchen abgetan. In den letzten Jahren aber tauchen immer mehr solcher Lichtkugeln und zusätzlich auch seltsame Schleier und Wirbel auf. Was hat es mit diesem Boom auf sich? Channelmedien berichten seit längerem von diesen „Orb-Wesenheiten“. Auch sollen medialen Botschaften zufolge die „geistigen Welten“ uns bis 2012 „näher kommen“ und „sichtbar werden“ – geschieht genau das jetzt mit Hilfe der Digitalfotografie?

Lesen sie hier mehr…